Monatsarchiv: Dezember 2015

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Liste ausgewählter Veröffentlichungen 1975-2012 1. „Kriegsende und Novemberrevolution“ (gemeinsam mit Wilhelm van Kampen), in: 100 Jahre SPD in Osnabrück, hrsg. von Wilhelm van Kampen und Tilman Westphalen i.A. des Osnabrücker SPD-Unterbezirksvorstandes, Osnabrück 1975 (S. 89-96)....

Impressum

Impressum

Alfred Büngen Lange Straße 41a 49377 Vechta Telefon: +49 4447/856580 Telefax*: +49 4447/856581 E-Mail: Geest-Verlag@t-online.de Internet*: www.Geest-Verlag.de Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 222996017 Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Alfred...

Heiko Schulze

Heiko Schulze

Jahrgang 1954, geboren und aufgewachsen in Osnabrück, ist gelernter Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Kunst. Er ist Autor verschiedener Publikationen zur Geschichte der Arbeiterbewegung, zum Thema Kommunalpolitik sowie von unterschiedlichen Aufsätzen zu historischen...

Ottos kalte Reise

Ottos kalte Reise

Otto hatte immer zu denen gehört, die alles sehr schwierig fanden und es deshalb vorzogen, die einfachsten Lösungen zu suchen. Er hätte zeitlebens nie daran gedacht, aktiv für irgendetwas zu werden. Beruflich war er...

Geplatzte Kragen

Geplatzte Kragen

Leseprobe aus: Schulze, Heiko: Geplatzte Kragen. Roman über den Aufstand der Osnabrücker Handwerksgesellen im Juli 1801. Vechta-Langförden, Geest-Verlag 2007 Dienstag, 23. Juni Im Lichte der Schusterkugel Die gläserne, wassergefüllte Schusterkugel, die den flackernden Schein...

Erste Jahre im HdJ

Erste Jahre im HdJ

Vorbemerkung Das Haus betrat ich zwar schon in seltenen Fällen als filmbegeisterter Gucker der Jungen Filmgemeinde, eine 2. Heimat wurden mir gewisse Räumlichkeiten aber erst seit 1973. Die unten gestammelten Sätze hatte ich zum...

Alwine Neumann

Alwine Neumann

Rote Alwine trotzte den Nazis Über die erste Osnabrücker SPD-Frau in Landtag und Stadtrat Man nannte sie die Rote Alwine. Nicht wegen ihrer Haarfarbe, mehr aufgrund ihrer Gesinnung: Denn Alwine Wellmann war rot, entschieden sozialistisch...