Kategorie: Leseproben

Ottos kalte Reise

Ottos kalte Reise

Otto hatte immer zu denen gehört, die alles sehr schwierig fanden und es deshalb vorzogen, die einfachsten Lösungen zu suchen. Er hätte zeitlebens nie daran gedacht, aktiv für irgendetwas zu werden. Beruflich war er...

Geplatzte Kragen

Geplatzte Kragen

Leseprobe aus: Schulze, Heiko: Geplatzte Kragen. Roman über den Aufstand der Osnabrücker Handwerksgesellen im Juli 1801. Vechta-Langförden, Geest-Verlag 2007 Dienstag, 23. Juni Im Lichte der Schusterkugel Die gläserne, wassergefüllte Schusterkugel, die den flackernden Schein...

Erste Jahre im HdJ

Erste Jahre im HdJ

Vorbemerkung Das Haus betrat ich zwar schon in seltenen Fällen als filmbegeisterter Gucker der Jungen Filmgemeinde, eine 2. Heimat wurden mir gewisse Räumlichkeiten aber erst seit 1973. Die unten gestammelten Sätze hatte ich zum...

Alwine Neumann

Alwine Neumann

Rote Alwine trotzte den Nazis Über die erste Osnabrücker SPD-Frau in Landtag und Stadtrat Man nannte sie die Rote Alwine. Nicht wegen ihrer Haarfarbe, mehr aufgrund ihrer Gesinnung: Denn Alwine Wellmann war rot, entschieden sozialistisch...

Arbeiterkulturbewegung Neustadt

Arbeiterkulturbewegung Neustadt

Von der Wiege bis zur Bahre Politik, Konsum, Kultur, Sport und Erziehung: Das vergessene sozialdemokratische Alltagsleben im Osnabrück vor 1933 gab es auch im Osnabrücker Süden. Wer sich mit der Geschichte der Osnabrücker Arbeiterbewegung...

Falken für den Frieden

Falken für den Frieden

Erwin Förstner: Lebenserinnerungen Die Sozialistische Jugend Deutschlands „Die Falken“ – Kinder- und Jugendverband der Sozialdemokratie – war im jüngeren Osnabrück nur in kurzen Phasen durch einen eigenen Ortsverband vertreten.   Dass Falken in früheren Jahrzehnten...

Erinnern im Vorübergehen

Erinnern im Vorübergehen

Sozialdemokratische Straßennamen  Lägen sie alle beisammen, dann käme schon ein kleines rotes Stadtviertel dabei heraus: So einige Platz- und Straßennamen tragen den Namen früherer Sozialdemokraten. Erinnern im Vorübergehen. Unsere kurze Stadtwanderung erfolgt hier nicht...

Verfassungsväter

Verfassungsväter

Otto Vesper und Hans Wunderlich Frieden und Demokratie gelten als Bausteine einer intakten Gesellschaft. Osnabrück, in dessen Mauern vor mehr als 350 Jahren entscheidend dazu beigetragen wurde, einen der längsten und brutalsten Kriege der...

Reformhaus Deutschland

Reformhaus Deutschland

Es gehört scheinbar zu den Eigenheiten der Sprache, dass gleiche Begriffe zu unterschiedlichen Zeiten schier Gegensätzliches bedeuten können. War „Reform“ einst mit mehr Menschlichkeit und Demokratie verknüpft, bläuen uns die heutigen „Reformer“ das Gegenteil...

New York – New York

New York – New York

Notizen einer Reise vom 3. bis zum 10. Oktober 1995     Teilnehmer:   Wolfgang Elbers Joachim Groneberg Heiko Schulze   Dienstag, 3. Oktober Morgens um 9.15 Uhr bimmelt es bei Schulzes. Absprachegemäß fährt...